Lehrgang

Inklusionsseminar für unsere Übungsleiter

Veröffentlicht: 09.11.2019
Autor: Julia Mählmann
Die Teilnehmer waren rundum zufrieden!

Jeder Nichtschwimmer ein Schwimmer und jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer -  diesem Leitsatz fühlt sich die DLRG Ortsgruppe Dinklage in ganz besonderem Maße verpflichtet.

Die Ausbildung von Schwimmern und Rettungsschwimmern gehört für die ehrenamtlichen Übungsleiter unserer Ortsgruppe zum Tagesgeschäft.

In einem internen Seminar haben sich jetzt unsere Übungsleiter und Vorstandsmitglieder über die Besonderheiten im Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigungen informiert. Die Fortbildung wurde mit der Unterstützung von Heinz Fischer, Inklusionsmanager der Initiative Dinklusiv, organisiert.

Als Referent durften wir Olaf Stein, Sportlehrer der Montessouri Förderschule Osnabrück, begrüßen. Aufgrund seines beruflichen Hintergrunds konnte er uns viele Tipps für den Alltag des Übungsbetriebs geben. Es wurden wertvolle Inhalte zur Gestaltung des Trainings vermittelt, die auf den Umgang mit beeinträchtigten Menschen abzielen. Ein besonderes Anliegen des Lehrgangs war auch der Abbau von Berührungsängsten zwischen den Übungsleitern und Teilnehmern.

Leider war die Durchführung der Fortbildung in unseren eigenen Räumlichkeiten aufgrund der beengten Platzverhältnisse nicht möglich. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Kardinal von Galen Haus, Dinklage für die Nutzung der Räumlichkeiten.

Für die Zukunft möchte die DLRG Dinklage ihr Angebot kontinuierlich verbessern. Auch Menschen mit Beeinträchtigung sind bei uns jederzeit Willkommen! Bei Interesse an unserem Angebot stehen unsere Technischen Leiter gern zur Verfügung.