Veranstaltung, Vereinsleben

Veröffentlicht: 05.03.2023
Autor: Julia Johannes

Am gestrigen Freitag, 03. März 2023 haben wir unsere jährliche Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Fetisch-Jordan durchgeführt.

Unser 1. Vorsitzender Christian Johannes konnte neben 48 Mitgliedern auch Bürgermeister Carl-Heinz Putthoff und die Vertreterin des Bezirks, Julia Dierkes, begrüßen. Neben den Grußworten erläuterte Bürgermeister Putthoff den aktuellen Planungsstand hinsichtlich der Sanierung des Dinklager Freibads. Er stellte dar, dass die europaweite Ausschreibung der Sanierungsmaßnahmen viel Zeit in Anspruch nehme. Einen konkreten Plan für die Sanierung der DLRG Geschäftsstelle gebe es zum aktuellen Zeitpunkt jedoch noch nicht. Er sicherte aber zu, dass die DLRG bei weiteren Überlegungen ins Boot geholt wird und dass es hier eine Lösung geben wird und das am Standort im Freibad festgehalten werden solle. Aus den Kreisen der Versammlung wurde nochmals betont, dass dringend etwas passieren müsse, da die räumliche Situation der Ortsgruppe so nicht mehr tragbar sei.

Neben den zu klärenden Formalien stellten im weiteren Verlauf der Versammlung die Schatzmeister Lisa kl. Bornhorst und Marten Herzog die Finanzen und Mitgliederstatistik vor. Die technische Leiterin Julia Johannes stellte die umfangreichen Aktivitäten der Ortsgruppe im vergangenen Jahr heraus und gab einen Einblick in die noch anstehenden Aktivitäten für 2023. Als besonderes Highlight im Kalender nannte Christian Johannes das 40. Jubiläum der Ortsgruppe am 26. August 2023.

Auch in diesem Jahr wurden wieder einige Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft und besondere Verdienste geehrt. Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden Ann Kristin Busch und Johannes Bäuning ausgezeichnet. Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Gabi Herrmann und Ines Grote die silberne Ehrennadel.
Das Verdienstabzeichen in Bronze wurde Yvonne Kramer für das jahrelange Engagement als Übungsleiterin und Vorstandsmitglied überreicht. Darüber hinaus erhielt Stephanie Wenig das Verdienstabzeichen in Gold. Seit den 1980er ist sie in verschiedensten Positionen der Ortsgruppe aktiv und hat den Verein in wesentlicher Form mitgestaltet.

Beim gemeinsamen Kohl- und Schnitzelessen wurde der Abend in gemütlicher Form beendet.