Vorstand, Veranstaltung

Jahreshauptversammlung 2017 der DLRG Ortsgruppe Dinklage

Veröffentlicht: 08.03.2017
Autor: Stephanie Wenig
Auf dem Foto von links nach rechts: Christian Johannes (stlv. Vorsitzender), Jürgen Hüttig, Philipp Knapwerth, Maike Hüttig (alle 25-jährige Mitgliedschaft), Bernd Pölking (10-jährige Mitgliedschaft), Jutta Espelage (25-jährige Mitgliedschaft) und Burkhard Thien (1. Vorsitzender)

Rettungsschwimmer suchen noch Spender für ein Motorrettungsboot

Am vergangenen Freitag begrüßte der 1. Vorsitzende Burkhard Thien, neben 50 Mitgliedern auch den Bürgermeister der Stadt Dinklage Frank Bittner und die Vertreterin des DLRG Bezirkes Oldenburger Land – Diepholz Carina Südkamp, zur alljährlichen Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Dinklage in der Gaststätte Fetisch-Jordan.

Herr Bittner und Frau Südkamp bedankten sich in Ihren Grußworten für die geleistete Arbeit der Ortsgruppe. Herr Bittner gab zudem einen kurzen Überblick über den Stand der Sanierungsarbeiten am Dinklager Hallenbad und machte den Rettungsschwimmern Hoffnung, dass noch in diesem Jahr das DLRG Training wieder in Dinklage aufgenommen werden kann. Zurzeit findet die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung in den Hallenbädern in Holdorf und Steinfeld statt. Glücklicherweise liegen die Mitgliederzahlen, wie der Schatzmeister Sven Hanel berichten konnte, unverändert bei 370 Mitgliedern.

Über die weiteren Aktivitäten der Ortsgruppe berichtete der Technische Leiter Sven Kolbeck. So fanden im vergangenen Jahr mehrere Aktionen für die Kinder, Jugendlichen und deren Übungsleiter statt. Auch bei der Ferienpassaktion der Stadt Dinklage und auf dem Weihnachtsmarkt war die Ortsgruppe vertreten.

Viel Zeit wurde auch in die Aus- und Fortbildung gesteckt. Bei mehreren Einsatzübungen und beim Wasserrettungsdienst am Heidesee in Holdorf konnte das Können unter Beweis gestellt werden. Gerade für diesen Bereich wird ein neues Motorrettungsboot dringend benötigt. Durch bisherige Spenden kann schon ein großer Teil der entstehenden Kosten gedeckt werden. Die Ortsgruppe hofft nun zeitnah das nötige Geld durch weitere Spenden zusammen zu bekommen, um das Motorrettungsboot im Sommer im Wasserrettungsdienst einsetzten zu können.

In der Versammlung wurden für 10-jährige Mitgliedschaft 12 Mitglieder geehrt. Seit  25 Jahren in der DLRG sind Jutta Espelage, Matthias Fortmann, Jürgen und Maike Hüttig, Philipp Knapwerth und Willi Neumann. Stefan Wenig wurde für die 30. erfolgreiche Wiederholung des Rettungsschwimmabzeichens in Gold ausgezeichnet.

Nach der Jahreshauptversammlung fand noch für alle Anwesenden das traditionelle Kohl- und Schnitzelessen statt.