Vorstand, Veranstaltung

Veröffentlicht: 08.03.2020
Autor: Vorstand

Jahreshauptversammlung 2020

Die DLRG Ortsgruppe Dinklage konnte auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2019 zurückblicken. Rund 50 Mitglieder waren der Einladung des 1. Vorsitzenden Burkhard Thien gefolgt und nahmen an der Jahreshauptversammlung am 06.03.2020 teil.

Neben Michael Dierkes, der als Vertreter des DLRG Bezirks Oldenburger Land - Diepholz ein Grußwort überbrachte und die gute Arbeit der Ortsgruppe lobte, durften die Lebensretter auch den Dinklager  Bürgermeister Frank Bittner begrüßen. Dieser bedankte sich bei allen Ehrenamtlichen für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Hierunter seien neben der Badeaufsicht im Freibad insbesondere die Schwimmausbildung zu nennen. Er lobte jedoch auch die zahlreichen Fortbildungen, die von den Aktiven besucht werden. Zudem stellte er Auszüge aus einer Machbarkeitsstudie zur anstehenden Sanierung des Dinklager Freibads vor.  Aus der Versammlung gab es zu diesem Thema einige Rückfragen, die erörtert wurden.

Burkhard Thien lobte an dieser Stelle auch nochmal die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Dinklage.

Laura Rohe (Technische Leitung) berichtete ebenfalls von einem erfolgreichen und ausbildungsreichem Jahr. Die Ortsgruppe kann sich über 4 neue Bootsführer und 2 Einsatztaucher freuen. Einige Mitglieder haben auch an den Lehrgängen des Bezirks teilgenommen. Zudem wurden im letzen Jahr rund 50 Rettungsschwimmabzeichen, ein EH Kurs und über 100 Schwimmabzeichen abgenommen. In Kooperation mit anderen Hilfsorganisationen wurden zwei größere Übungen durchgeführt. Im Sommer war die DLRG Dinklage auch im Dinklager Freibad und beim Wasserrettungsdienst am Heidesee- Holdorf vertreten.

Für die Jugend gab es viele Aktionen, die sehr gut besucht waren. Für das Jahr 2020 sind bereits wieder viele Aktionen  geplant.

Auch in 2020 gab es wieder einige Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft. Von den Anwesenden wurden Jule Bannas und Daniela Tapphorn für 10 Jahre und Markus Kenkel für 25 Jahre Mitgliedschaft in der DLRG Dinklage ausgezeichnet.

Der Vorstand bedankt sich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei allen aktiven Mitgliedern für ihr Engagement. Egal ob wöchentlich am Beckenrand, im Sommer beim Wasserrettungsdienst, in der Verwaltung oder als stiller Helfer bei unseren Aktionen - der Erfolg der DLRG Dinklage ist nur durch die  Zusammenarbeit vieler unterschiedlicher Personen möglich. Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr 2020!