Vorstand, Veranstaltung

Jahreshauptversammlung 2021

Veröffentlicht: 27.09.2021
Autor: Sebastian Eller
v.l.n.r.: Burkhard Thien, Marten Herzog, Hannes Hüttig, Carla Tepe, Christian Johannes
Sven Diekmann, Vertreter des Bezirks Oldenburger Land-Diepholz
Technischer Leiter Marten Herzog blickt auf das Jahr 2020 zurück
Schatzmeister Sven Hanel gibt Einblick in die Kasse

Mit einem halben Jahr Corona-bedingter Verspätung hat am Freitag den 24. September unsere Jahreshauptversammlung stattgefunden. Begrüßt wurden die 42 Teilnehmer von unserem Vorsitzenden Burkhard Thien.

Zunächst richtete Sven Diekmann die Grüße des Bezirksvorstands Oldenburger Land-Diepholz aus und lobte die gute Arbeit der Ortsgruppe Dinklage.

Für die unermüdliche Arbeit unserer Übungsleiterinnen und Übungsleiter in den herausfordernden letzten Jahren dankte Burkhard im Namen des Vorstands und der gesamten Ortsgruppe. Insbesondere wurde Laura Rohe für ihre Arbeit als Technische Leiterin für die Schwimmausbildung gedankt.

Marten Herzog, Technischer Leiter, konnte für die Bereiche Schwimmausbildung, Rettungsschwimmausbilung und Einsatz auf ein herausforderndes Jahr 2020 zurückblicken. Da das Schwimmtraining im Jahr 2020 pandemiebedingt für lange Zeit ausfallen musste, war das erklärte Ziel für 2021 jede Trainingsmöglichkeit zu nutzen. Aus heutiger Sicht kann man sagen, dass im vergangenen Sommer mit mehr als 10 Ausbildungsstunden jede Woche Großes geleistet wurde. Zeitweise konnte der Nachfrage trotzdem nicht gerecht werden, sodass die Warteliste für Neuanmeldungen auf über 100 Personen anwuchs.

Im Bereich Einsatz konnte auf einen ereignisreichen Wachdienst 2020 am Heidesee in Holdorf zurückgeblickt werden. Aufgrund des guten Wetters waren viele Badegäste vor Ort, was dann auch einige Einsätze für unsere Wachgänger nach sich zog. Im weiteren Jahresverlauf mussten pandemiebedingt einige Übungsabende ausfallen. Dank einer Impfaktion für Rettungskräfte im Mai 2021 können die Übungen jedoch weitgehend wieder wie gewohnt stattfinden.

Thien berichtete zudem von Gesprächen mit der Stadt Dinklage im Zusammenhang mit der Sanierung des Freibads. Hier wurde sowohl von der Verwaltung als auch von den Vertretern einzelner Ratsfraktionen zugesichert, dass es im Rahmen der Sanierung des Freibads auch eine Lösung für die marode DLRG Geschäftsstelle geben wird.

Für ihre 10-jährige Mitgliedschaft wurden Jakob Dwerlkotte, Marten Herzog, Stefan Huser, Hannes Hüttig, Peter Landwehr und Carla Tepe geehrt. Gemeinsam wurde ebenfalls unserem verstorbenen langjährigen Mitglied, Vorstandskollegen und Freund Stefan Wenig gedacht.

Wir danken an dieser Stelle noch mal allen aktiven Mitgliedern und hoffen, im nächsten Jahr wieder auf ein etwas weniger turbulentes Jahr 2021 zurückblicken zu können. Das entspannte Schnitzelessen nach der Versammlung hat auf jeden Fall wieder ein Stück Normalität zurückgebracht.