Vorstand, Veranstaltung

Veröffentlicht: 08.03.2024
Autor: Julia Johannes
1. Vorsitzender Christian Johannes leitet die Versammlung
Als Vertreter des Bezirks war Michael Dierkes angereist (rechts im Bild)
Bürgermeister Carl Heinz Putthoff
Für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt: Stephanie Wenig
Marten Herzog gibt einen Einblick in die Mitgliederstatistik

Vor einer Rekordkulisse konnte der 1. Vorsitzende Christian Johannes am 1. März 2024 die Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Dinklage in der Gaststätte „Am Sportplatz“ eröffnen. 65 Mitglieder, Bürgermeister Calle Putthoff und Vertreter des DLRG Bezirks Oldenburger Land Diepholz waren seiner Einladung gefolgt.

Die große Teilnehmerzahl spiegelt die vielfältigen Aktionen der Ortsgruppe wieder, die in fast allen Bereichen, welche die DLRG zu bieten hat, sehr gut aufgestellt ist. Michael Dierkes als Vertreter des DLRG Bezirks Oldenburger Land Diepholz scherzte in diesem Zusammenhang, dass den Dinklager Lebensrettern eigentlich nur noch eine Hubschrauberstaffel fehle.

Wähend Christian Johannes und Laura Rohe die zahlreichen Aktivitäten des Jahres 2023 darstellten und insbesondere den ehrenamtlichen Übungsleitern für ihr Engagement dankten, gaben die Schatzmeister Lisa kl. Bornhorst und Marten Herzog einen Überblick zur finanziellen Situation des Vereins und es wurde wieder einmal klar, dass die Dinklager DLRG mit über 600 Mitgliedern eine feste Größe des Dinklager Vereinslebens bildet.

Dies stellte auch Bürgermeister Calle Putthoff heraus und überbrachte Grußworte von Stadtrat und Verwaltung. Er gab den anwesenden Mitgliedern zudem einen Überblick zum aktuellen Stand der Freibadsanierung und stellte zudem Pläne für die räumliche Veränderung der Ortsgruppe vor. Dies wurde von den Anwesenden wohlwollend zur Kenntnis genommen. Die genaue Ausgestaltung dieses Vorhabens wird sich in den nächsten Wochen konkretisieren.

Erfreulicherweise wurden auch in diesem Jahr wieder einige Ehrungen vorgenommen. Von den anwesenden Mitgliedern erhielten folgende Personen eine Auszeichnung für langjährige Mitgliedschaft in der DLRG:

10 Jahre: Moritz Hüttig, Manuel Brand, Carsten Deters, Jannik Wienholt, Sarah Wienholt und Lisa kl. Bornhorst

25 Jahre: Heinz-Hermann Jordan und Lena Thien

40 Jahre: Stephanie Wenig, Nicole Engbarth und Christian Strohmann

Beim anschließenden Kohl- und Schnitzelessen wurde der Abend in geselliger Runde fortgeführt.