Einsatzschwerpunkt, Lehrgang

Neue Einsatztaucher für die DLRG Dinklage

Veröffentlicht: 12.10.2019
Autor: Christian Johannes
Die frisch gebackenen Einsatztaucher (Marten Herzog und Julia Mählmann aus Dinklage sowie Gavin Medeke aus Holdorf)

Unsere Ortsgruppe war an diesem Wochenende Gastgeberin der Einsatztaucherprüfung des DLRG Landesverbands Niedersachsen.

Am Freitag Abend wurde mit der schriftlichen Prüfung und der 1.500m Schwimmstrecke gestartet. Heute Vormittag folgten zunächst weitere Übungen in ABC Ausrüstung: 10m Tieftauchen, 35m Streckentauchen sowie 60 Sekunden Zeittauchen.

Im Anschluss wurden an verschiedenen Stationen Suchübungen, Rettungsübungen und Arbeiten unter Wasser durchgeführt. Hier mussten die Prüflinge jeweils die Rollen des Tauchers, Signalmanns und Taucheinsatzführers übernehmen.

Wir freuen uns sehr, dass Julia und Marten aus der OG Dinklage die Prüfung erfolgreich gemeistert haben. Glückwünsche gehen auch an Gavin von der DLRG Holdorf - die drei frisch gebackenen Einsatztaucher haben ihre Ausbildungseinheiten gemeinsam unter der Leitung von Thomas Kolbeck und weiteren Lehrtauchern des Bezirks Oldenburger Land - Diepholz absolviert.

Unsere neuen Einsatztaucher werden ab sofort im ESP Vechta eingesetzt. Die Ausbildung zum Einsatztaucher gehört zu einer der anspruchsvollsten Ausbildungen innerhalb der DLRG. Für die Zulassung zur Prüfung müssen zahlreiche Voraussetzungen vorgelegt werden, für die eine mehrjährige Vorbereitung nötig ist.

Wir möchten an dieser Stelle DANKE sagen:

DANKE an die Familie Bahlmann vom Zeltplatz am Heidesee für die überragende Verpflegung und die tolle Unterstützung in der letzten Saison. Wir wünschen euch einen erholsamen Urlaub und freuen uns schon auf die nächste Saison.

DANKE an Mareike Pfeiffer von der DLRG Holdorf für die Reinigung der Schwimmhalle am ersten Prüfungsabend.

DANKE an die DLRG Holdorf für die Nutzung von Schulungsraum und Schwimmhalle.

DANKE an die Kameraden der DLRG Bramsche für die Unterstützung mit Booten und eurem Einsatzfahrzeug.

DANKE an Prüfer und Prüflinge für euer Engagement.

DANKE an unser unglaublich fleißiges Helferteam! Hinter einer solchen Prüfung stecken mehrere Tage an Vor- und Nachbereitung! Wir sind froh, dass wir auf eine eingeschworene Truppe zurückgreifen können, die immer zusammenhält und Berge versetzen kann.