Einsatzschwerpunkt

Die Dunkelheit an der Einsatzstelle war eine große Herausforderung
Die Einsatzleitung von DLRG und Feuerwehr
Mit vereinten Kräften wird das Boot zu Wasser gelassen

Gemeinsam mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Dinklage haben unsere Einsatztaucher in den vergangenen 14 Tagen zwei Übungsabende durchgeführt.

Das Szenario wurde von Vertretern beider Organisationen geplant.

Als Einsatzort dienten die Märschendorfer Fischteiche. Dieses Gebiet fällt eigentlich in den Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr Lohne, im Einsatzfall ist es allerdings denkbar, dass die Dinklager Feuerwehr zur Unterstützung alarmiert wird. Sofern die Feuerwehr Lohne z.B aufgrund anderer Einsätze nicht zur Verfügung steht, würde die Dinklager Wehr hier ebenfalls zum Einsatz kommen.

Am Einsatzort erwartete die Teilnehmer folgendes Szenario:

Auf dem Gewässer war ein Ruderboot mit drei Insassen gekentert. Nach einer Lagefeststellung begann die Feuerwehr mit dem Ausleuchten der Einsatzstelle. Parallel starteten Fußtrupps der Feuerwehr mit dem Absuchen des Ufers. Zwei vermisste Personen wurden zügig lokalisiert und mit vereinten Kräften ans Ufer gebracht.

Die DLRG lies mit Unterstützung der Feuerwehr das MRB Adler Dinklage zu Wasser. Das Boot wurde mit jeweils zwei Kameraden von jeder Organisation besetzt.

Die Feuerwehr baute zudem ein Versorgungszelt auf. Dies kann im Ernstfall für die medizinische Versorgung der Verunfallten bzw. kriminaltechnische Untersuchungen durch die Polizei genutzt werden.

Zwei DLRG Einsatztaucher starten währenddessen mit der Personensuche im Wasser. Die Sichtverhältnisse betrugen nur wenige Zentimeter. Die Einsatzstelle wurde daher engmaschig abgesucht. Nach ca. 45 minüter Suche konnte die dritte Person durch die Taucher gefunden und an die Sanitäter übergeben werden.

Ziel der Übung war das gemeinsame Training der Einsatzabläufe. Alle Beteiligten waren sich einig, dass die Übungen ein voller Erfolg waren und die Zusammenarbeit von DLRG und Feuerwehr auch in Zukunft weiterhin verstärkt werden sollte. Beim gemeinsamen Abschluss im Feuerwehrhaus wurden Erfahrungen unter den Kameraden ausgetauscht. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals für die Gastfreundschaft.