Wasserrettungsdienst 2020

Veröffentlicht: 16.08.2020
Autor: Öffentlichkeitsarbeit

„Der Pelikan Vechta 71-17-1 meldet sich hiermit vom Wasserrettungsdienst am Heidesee Holdorf ab.“

Mit diesem Funkspruch an die Leitstelle in Vechta haben wir heute unseren Wasserrettungsdienst am Heidesee in Holdorf für die Saison 2020 beendet.

Der diesjährige Wachdienst wird auch bei der DLRG Ortsgruppe Dinklage e.V. in besonderer Erinnerung bleiben.

Aufgrund der Corona Pandemie und des hochsommerlichen Wetters strömten in den vergangenen 14 Tagen täglich eine Vielzahl von Badegästen, die ihren Urlaub zwangsläufig an den heimischen Gewässern verbringen mussten, an den Heidesee.  Mit 5-10 Wachgängern waren wir täglich für rund 10 Stunden im Einsatz. Während es im den letzten Jahren meist nur vereinzelt zur Versorgung von Verletzungen kam, durften wir in den vergangenen 14 Tagen über 75 (!) Einträge in unser Verbandsbuch verzeichnen. Neben vielen kleineren Verletzungen, gab es in diesem Jahr auch Einsätze mit RTW und NEF, die über Funk bei der Einsatzleitstelle angefordert wurden.

Der tödliche Badeunfall vom vergangenen Sonntag ist bei unserer Wachcrew und den Einsatztauchern natürlich weiterhin präsent. Uns haben diesbezüglich sehr viele Nachrichten erreicht. Wir haben das große Glück, dass das an dem Tag anwesende Team und die nachgerückten DLRG Kräfte seit vielen Jahren eine eingeschworene und erfahrene Gemeinschaft bildet. Unsere Einsatztaucher treffen sich mit den Kameraden aus Holdorf und Bakum jeden Mittwoch Abend und trainieren für den Ernstfall - egal ob bei 35 Grad im Schatten oder bei einer 10cm dicken Eisschicht auf dem Wasser, jedoch steht ein solcher Einsatz bei uns glücklicherweise nicht auf der Tagesordnung. Wir haben in den vergangenen Tagen viel miteinander gesprochen. Nach solch einem Vorfall zeigt sich, wie wertvoll gute Kameradschaft ist.

Auch unsere befreundeten Nachbarn, die DLRG OG Bakum e.V. und  DLRG OG Holdorf e.V. haben uns in den letzten 14
Tagen unterstützt. Wenn mal kurzfristig jemand absagen musste oder man aufgrund des Wetters noch 2-3 weitere Wachgänger auf Reserve benötigte, reichte eine kurze WhatsApp Nachricht und wenige Minuten später kam die Bestätigung, dass am nächsten Tag Wachgänger zur Unterstützung geschickt werden. Insbesondere von den Holdorfern sind viele Wachgänger direkt auf uns zugekommen und haben ihre Unterstützung angeboten. Die Zusammenarbeit läuft hier unkompliziert und mit einer Selbstverständlichkeit - trotzdem möchten wir uns an dieser Stelle einfach mal bei euch bedanken. Wir wissen dieses seit vielen Jahren bestehende und sehr gute Verhältnis wertzuschätzen.

Viele Menschen vergessen in diesen Tagen auch, dass die DLRG ausschließlich ehrenamtlich tätig ist. Im realen Leben arbeiten wir als Ingenieur, Rechtsanwalt, Krankenschwester, Lagerist, Azubi und lernen für das Studium oder das Abitur. Für den Wasserrettungsdienst nehmen wir uns Urlaub, den wir auch mit unserer Familie oder in der weiten Welt verbringen könnten. Ab morgen wartet auch auf uns wieder der Alltag.

Dennoch übernehmen wir die Verantwortung dieses Ehrenamts von Herzen gern. Wir freuen uns über jedes Pflaster und Kühlpack, mit dem wir weiterhelfen können. Die dafür notwendigen Qualifikationen eigenen wir uns ebenfalls in unserer Freizeit an. Natürlich kommt hierbei und auch während des Wachdienstes der Spaß nicht zu kurz. Übungen mit dem Motorboot, Schwimmen, Stand-Up Paddeling, Tauchen und gute Gespräche in geselliger Runde runden einen langen Wachtag ab. Aus vielen Kameraden sind über die Jahre hinweg gute Freunde geworden.

Stillstand gibt es bei uns nicht. Wir befinden uns bereits mitten in den Vorbereitungen für die kommende Saison. Hygienekonzepte, Aus- und Fortbildungstermine, Wartelisten, Tagungen uvm. - es gibt immer genug Arbeit! Corona stellt uns weiterhin vor Herausforderungen, mit denen wir bislang noch nicht konfrontiert waren.

Wir sind selbstverständlich auch im Jahr 2021 wieder beim Wachdienst am Heidesee- Holdorf für euch da. Für die restlichen Sommerferien übernehmen die Kameraden aus Goldenstedt. Nach Ferienende ist die Wachstation an jedem Wochenende besetzt. Unsere Taucher stehen zudem 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr für den Ernstfall bereit.

Passt auf euch auf.  ❤️

#freiezeitinsicherheit