Vorstand, Veranstaltung

Jahreshauptversammlung 2016

Veröffentlicht: 05.03.2016
Autor:

Am 04.03.2016 konnte der 1.Vorsitzende der DLRG OG Dinklage Thomas Kolbeck insgesamt 51 Mitglieder zur alljährlichen Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Fetisch-Jordan begrüßen.

Auch der 1.Vorsitzende des Bezirks Oldenburger-Land Diepholz, Carl-Ludwig Küther war anwesend und zeigte sich mit der Arbeit der OG Dinklage sehr zufrieden. Er hob insbesondere die Arbeit der Dinklager Kameraden in der Flüchtlingshilfe hervor.

Über die Aktivitäten der Ortsgruppe berichteteten der 1.Vorsitzende Thomas Kolbeck und der Technische Leiter Thomas Rapp. Beide hoben hervor, dass das Schwimmtraining zur Zeit immer noch aufgrund der Sanierung des Dinklager Hallenbades in Holdorf stattfinden muss. Diese logistische Herausforderung würde aber von allen Übungsleitern und Mitgliedern hervorragend bewältigt. Zentraler Punkt im vergangenen Jahr war die Flüchtlingshilfe. Hier bauten die Dinklager Kameraden insgesamt 800 Schlafplätze in 500 Arbeitsstunden auf. Auf der am Heidesee durchgeführten Einsatztaucherprüfung wurden auch vier Dinklager zu Einsatztauchern ausgebildet. Der Wachdienst an selber Stelle verlief im vergangenen Jahr auch aufgrund des schlechten Wetters eher ruhig. Als wichtigste Unternehmungen im vergangenen Jahr nannte Thomas Rapp abschließend noch die Durchführung einer Schlauchboottour mit Übernachtung im Heuhotel und eine Wattwanderung an der Nordsee im Rahmen der Ferienpassaktion.

Wie in jedem Jahr wurden auch in diesem wieder einige Ehrungen vorgenommen. Für ihre 10-jährige Mitgliedschaft wurden Jonas Börgerding, Theresa Eveslage, Tobias Grave, Christian Rohe, Elisabeth Rohe, Jana Rohe, Laura Rohe, Hanna Trumme, Nele Trumme, Claudia Varnhorn und Lukas Eller mit der bronzenen Nadel durch den 1.Vorsitzenden geehrt.

Weiterhin berichtete der stellvertretende Schatzmeister Sven Hanel, dass die Ortsgruppe momentan 374 Mitglieder umfasse. Ein starker Rückgang aufgrund der Badsituation sei zum Glück nicht zu vermelden.

Zentraler Punkt der Versammlung waren in diesem Jahr die Neuwahlen. Hier wurde zunächst Martin Fortmann als 2.Vorsitzender verabschiedet. Vor der Versammlung hatte schon eine große Verabschiedung für den scheidenden 1.Vorsitzenden Thomas Kolbeck stattgefunden.

Nach den Wahlen setzt sich der neue Vorstand wie folgt zusammen. Zum neuen 1.Vorsitzenden wurde Burkhard Thien gewählt. Neuer 2.Vorsitzender ist Christian Johannes. Neuer Schatzmeister ist Sven Hanel. Seine Stellvertreterin ist Stephanie Wenig. Technische Leiter Ausbildung bleiben Thomas Rapp und Ines Grote. Technischer Leiter Einsatz ist weiterhin Sven Kolbeck. Als Arzt wurde wieder Bernd Pölking gewählt. Beisitzer sind Kerstin Thien, Yvonne Kramer, Lukas Eller und Stefan Wenig.